Samstag, 24. Dezember 2011

Fest der Liebe

Es gibt Tage, an denen geht es einem einfach gut. Ohne ersichtlichen Grund - oder auch mit. Man möchte die Welt umarmen, singen, tanzen. Man möchte allen sagen, wie toll das Leben ist und wie schön die Welt. Und fühlt in sich dieses Gefühl im Bauch, das Herz das tanzt. Ich hoffe nun mal, das fühle ich nicht alleine, nicht dass ich mir noch Sorgen machen müsste um meinen Gemütszustand und vor allem: es ist so schön, das sollen alle fühlen können.

Es gibt auch andere Momente. Momente, in denen die Welt dunkel scheint, man keine Auswege sieht, Probleme über den Kopf zu wachsen drohen. Man denkt, die Welt soll stehen bleiben, man möchte aussteigen, doch sie dreht und dreht und dreht. Der Kopf ist gefangen in Gedanken, die kein Ende nehmen und je mehr Gedanken fliessen, umso weniger weiss man.

Ab und an denke ich: wäre es nicht schön, das Leben wäre einfach ein wenig gleichmässiger, ein wenig flacher. Das wäre weniger anstrengend, weniger aufreibend, viel entspannter. Aber dann wären wohl auch die schönen, tollen, lebendigen Gefühle weg. Das Leben wäre weniger belebt. Das wäre nicht das, was ich wollte. Vielleicht muss man, um das Licht zu sehen, die Dunkelheit in Kauf nehmen? Kann sich aber in der Dunkelheit vielleicht daran halten, dass das Licht wieder kommt, denn es kam immer wieder. Oft ist die Dunkelheit vor allem deswegen bedrohlich, weil das Licht ganz zu fehlen scheint. Können wir aber im Bewusstsein behalten, dass die Dunkelheit nur eine Seite des Lebens ist, die andere, helle, ihr folgt, nimmt dieses Bewusstsein der Dunkelheit den Schrecken.

Das Leben geht weiter. Immer. Und wenn heute überall Lichter scheinen, an den Bäumen, in den Fenstern, auf den Tischen, hoffe ich, dass sie auch in den Herzen der Menschen scheinen.

Ich wünsche allen da draussen ein wunderschönes Weihnachtsfest!


Und für die gute Stimmung meine most favorites:

Rockin' around the christmastree

All I want for christmas

Ein wenig besinnlicher:

Have yourself...

Und unabhängig von Weihnachten:

Wonderful world

Keine Kommentare: