Dienstag, 21. Februar 2012

Von grossen und kleinen Lieben

Ist Liebe messbar? In einer Skala von 1-10 einteilbar? Ist 10 besser als 5? Und sollte man 7 vergessen, weil 10 möglich wäre? Hält 10 ewig und 3 vergeht nach kurzer Zeit? Ist es falsch, sich auf 5 einzulassen, weil es nur eine halbe Sache wäre? Oder könnte aus einer halben Sache auch was Ganzes werden? Fehlt immer was bei 7 oder vermisst man es gar nicht, weil ja 7 da ist, nur drei fehlt? Würde es reichen, sich über 7 zu freuen, statt 3 zu vermissen?

Ist Liebe mathematisch? Gleichung, Wahrscheinlichkeitsrechnung, Multiplikation oder Potenz? Und ist Glück am Faktor Liebe messbar? je mehr Liebe desto mehr Glück? Kann man mit 7 glücklich sein oder braucht es dazu 10? Ist 10 möglich? Oder ist die Skala nach oben offen? Was passiert, wenn bei einer 3 4 schwinden? Ist es dann Hass oder Gleichgültigkeit? Ist bei Hass noch Liebe da, weil er ja auch Gefühl ist, einfach mit negativem Vorzeichen? Ist Gleichgültigkeit gefühlslos? Kann man zwei Menschen lieben? Und wenn, dann nur mit Maximalsumme 10? Oder geht dann die Liebesskala höher? 7 für einen, 10 für den andern? Ist Liebe teilbar?

Fragen über Fragen, liefert mir jemand Antworten?

2 Kommentare:

Thomas hat gesagt…

Liebe ist nicht teilbar, Liebe ist absolut - oder man sollte es besser nicht "Liebe" nennen.

Cosima hat gesagt…

Da stimme ich dir zu, sehe es genau so. Dann sind es wohl eher positive Gefühle anderer Art, oft eigene andere Bedürfnisse, die unter dem Deckmantel der Liebe daher kommen.