Donnerstag, 1. März 2012

Sicherheit

Sicherheit - gibt es sie?
Nur ein Schein?
Placebo?
Sehnsucht?
Halt im Haltlosen?
Rückendeckung beim Angriff?
Ritter in der Rüstung?
In mir selber?
Nur da?
Kein Verlass?
Nie im Aussen?
Nur tief drin?

Unsicherheit - übermannt sie?
Zerstört?
vernichtet?
Wo ist die Rettung?
Nirgens?
Keine Ritter mehr?
In mir drin?
Nirgends sonst?
Versinken?
Selbstschutz?


Im Moment habe ich mehr Fragen als Antworten - das spiegelt sich wohl auch sehr deutlich in meinem Blog nieder. Wobei ab und an zu sagen ist, dass Fragen mehr aussagen als Antworten, da sie das aufzeigen, was eben hinterfragt wird. Und das Hinterfragen geschieht oft aus Gründen - die man sich vielleicht nicht mal bewusst ist, aber irgendwo in der Tiefe etwas spürt, eine Frage halt, die aufsteigt. Und diese Fragen suchen das Licht, wollen gestellt werden, um dann auf Antworten zu treffen. Ab und an gibt es vielleicht auch keine Antworten, weil die Frage falsch gestellt ist, weil die Frage nur suggestiv ist - oder aber, weil niemand die Antwort wissen kann - man sie erfahren muss - oder auch nicht.

Und dann bleiben die Fragen im Raum stehen, als unbeantwortete Fragen. Harren der Dinge, lassen den Fragenden harren und kommen nicht weiter. Sie versinken im Nirwana der Fragen, unbeantwortet, vielleicht unreflektiert. Ab und an drehen sie auch. Im Kopf. Im Herzen. Lösen Widersprüche aus. Lösen sie wieder auf. Um neue entstehen zu lassen. Und man wäre dankbar um Antwort. Um selber Klarheit zu finden. Aber alles schweigt.

Oder doch nicht?

1 Kommentar:

Thomas hat gesagt…

Sicherheit – was bedeutet das eigentlich?
Wann fühlen wir uns sicher?
Ich sehe da einen direkten Zusammenhang zum von Dir in der letzten Zeit ebenfalls immer wieder thematisierten Bereich der „Freiheit“. Je mehr Freiheit wir haben, desto weniger Sicherheit.
Und so gesehen gibt es so gut wie keine Sicherheit. Alles, was einstmals Halt gab ist nun verhandelbar: Ehe, Familie, Beruf, Kirche, staatliche Fürsorge – egal, welche ehedem ehernen Grössen Du nimmst. Sie sind nicht verlässlich. Schon düster, wenn man nach Sicherheit strebt, nicht?