Samstag, 15. Oktober 2011

Wer bin ich?

"Das ist cool!" sagt das Ich.
"Das ist doof!" sagt das Ich.
"Pass bloss auf, das ist gefährlich!" sagt das Ich.
"Nun stell dich nicht so an, das ist ganz leicht!" sagt das Ich.
"Streng dich ein wenig an, so klappt das nie!" sagt das Ich.

Wer bin ich? Und wer sind die anderen? Wenn ich mich entscheiden soll zwischen all den Stimmen, welches ist dann meine? Und welches ist das Ich, das darüber entscheidet? Und wenn ich entscheide und ich eine Meinung habe und noch andere Meinungen da sind, wo kommen die her? Oder bin ich viele und alles ist Ich - wer sind dann die anderen? Sind das die Geister, die ich rief, um eine ausgereifte Entscheidung treffen zu können? Und nun werde ich sie nicht mehr los, weil sie in meinem Kopf ihre Besenreitstunden vollführen? Sind das die Überbleibsel einer Wissenschaftsanhänglichkeit, die alles zu bedenken auferlegt hatte? Postscientificale Relikte - um es mit einem selbsterfundenen gut klingenden Wort zu benennen, wie es in ebendiesen Kreisen so gerne üblich ist? Klang vor Inhalt, Schein vor Sein. Wie so oft in dieser Welt.

Was ist eigentlich so schlecht am Schein? Kann nicht, was gut scheint, auch gut sein? Dann wäre ja Schein gleich Sein und insofern echt? Und irgendwo scheint ja das Sein immer, da erst durch den Schein das Sein sichtbar, scheinbar gesehen wird. Gäbe es also ohne Schein gar kein Sein? Oder würde es nicht gesehen, trotz seiner Existenz? Denn wenn es kein Sein gäbe, wäre ja nichts. Und auch das Nichts wäre nicht sichtbar. Die Frage, was Nichts wäre, sparen wir auf für einen nächsten Text, da dieser schon zu chaotisch ist. Wer sagt das eigentlich?
"Er ist chaotisch!" sagt das Ich.
"Er ist kreativ!" sagt das Ich.
"Er regt zum nachdenken an, also ist er!" sagt das Ich.
"Er soll gelöscht werden, da er Unsinn ist!" sagt das Ich.
"Er soll stehen bleiben, da er schon geschrieben ist!" sagt das Ich.

"RUHE!!" sage ich

Keine Kommentare: